TAU-Info

Franziskusschwestern

der Familienpflege, Essen      

 

Friede und Heil

 
 

Hl. Franziskus

 

Quintinusstiftung

 unsere Hilfe für Familien, Jugendliche und Senioren

 

Impressionen von unserer Assisifahrt Ende August 2010  
 

Für die nächsten sieben Tage wurde die „Casa Papa Giovanni“ zu unserem Zuhause. Schon auf der kurzen Taxifahrt vom Busparkplatz zur Unterkunft überzeugte uns Taxifahrer Marcello, dass wir damit eine gute Wahl getroffen hatten. Schließlich arbeitete seine Frau dort in der Küche. Und auch wir waren zufrieden: nicht nur mit dem italienischen Essen, sondern auch mit den Zimmern, der zentralen Lage zwischen Piazza commune und San Francesco und nicht zuletzt mit der gemütlichen Dachterasse, die uns einen herrlichen Ausblick bescherte.

Nach einem ersten gemütlichen Bummel durch die beleuchtete Altstadt am Sonntagabend, starteten wir am Montagmorgen mit unserem Gang durch die Stadt. Der führte uns jedoch zuerst einmal wieder aus ihr heraus, aufwärts zur Rocca Maggiore.

Von der Burgruine, die im Mittelalter einst Befestigungsanlage der Stadt war, genossen wir eine wunderbare Aussicht in die umbrische Landschaft bis hin nach Perugia. Diese Nachbarstadt stand zur Zeit des Franziskus mit Assisi auf Kriegsfuß. Nach einer Einführung in die kulturgeschichtlichen Zusammenhänge der Stadt Assisi ging es wieder zurück in die Altstadt.

 

Franziskusschwestern  Laarmannstr. 26 D-45359 Essen,  Tel. 0201 450 913-0 Fax 0201 450 913-913